Dienstleistungszentrum Leibnitz

Das Dienstleistungszentrum Leibnitz bietet Menschen mit einer Behinderung am Standort wie in Kooperationsbetrieben die Möglichkeit, zu arbeiten wie jeder andere auch.

Wir bieten Beschäftigung in folgenden Bereichen:

• Bürodienste & Administration
  • Gastronomie
  • Seminarverpflegung
  • Auftragsarbeiten
  • Regalbetreuung
  • Handwerk
  • und vieles mehr

Tagesbegleitung und Förderung

Wir leisten Unterstützung auf dem Weg zur Selbständigkeit.
Die persönlichen Stärken und Interessen stehen im Bereich „Arbeit“ im Vordergrund.
Vielfältige Zusatzangebote stellen sicher, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt weiterentwickelt werden.

Personenzentriertes Arbeiten mit dem sozialen Umfeld der KundInnen begünstigt den Erfolg der Maßnahme. Tragfähige soziale Kontakte und positive Beziehungen zum unmittelbaren Umfeld tragen wesentlich zur emotionellen Stabilität bzw. persönlichen Weiterentwicklung jedes Menschen bei.

Die Persönliche Zukunftsplanung ist eine Methode, um positive und nachhaltige Veränderungsprozesse zu erreichen.

• Förderung bzw.  Erhaltung der Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Individuelle Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
  • Bedürfnisorientierte, sinnerfüllte Aktivitäten des alltäglichen Lebens
  • Individuelle Basisversorgung
  • Spezielle Therapien
  • Unterstützte Kommunikation
  • und vieles mehr

Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt

Je nach Fähigkeitsprofil und den Anforderungen des Arbeitsfeldes versuchen wir Menschen mit Behinderung die Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt zu ermöglichen und deren berufliche Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.

Dies erfolgt einerseits in unserem trägereigenen Betrieb und andererseits mit Kooperationsbetrieben in der näheren Umgebung. Durch das Sammeln lebenspraktischer Erfahrungen auf verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsplätzen hat der Mensch mit Behinderung die Möglichkeit, Entscheidungen für seine berufliche und persönliche Zukunft selbst  treffen zu können.

Kontakt:

Lebenshilfe Dienstleistungszentrum Leibnitz