Werkstatt Arnfels (TWSA)

Tagesbegleitung und Förderung

Die Werkstatt Arnfels bietet Menschen mit intellektuell höhergradiger oder körperlicher, Sinnes- oder mehrfacher Behinderung die aktive Teilnahme an kreativen und produktiven Arbeits- und Beschäftigungsprozessen sowie Tagesstruktur und Förderung an.

In unserem trägereigenen Betrieb stellen wir, neben Beschäftigungsangeboten in den Werkstätten für Holz, Keramik, Mal- und Gestaltung, Digitalisierung, Bügeln und Hausmeisterei auch Angebote zur persönlichen Förderung und Bildung, zur sozialen Inklusion und der notwendigen Pflege zur Verfügung.

Die angebotenen Tätigkeitsfelder orientieren sich zum einen an der Leistungsfähigkeit und zum anderen an den Interessen der Menschen mit Behinderung, wobei der Übergang zwischen kreativen und produktiven Beschäftigungsbereichen fließend erfolgt.

Ein genau auf den Menschen mit Behinderung abgestimmtes Leistungsangebot ermöglicht die psychische, physische und soziale Entwicklung.

Personenzentriertes Arbeiten mit dem sozialen Umfeld der KundInnen begünstigt den Erfolg der Maßnahme. Durch das Knüpfen tragfähiger sozialer Kontakte und positiver Beziehungen zum unmittelbaren Umfeld ist es möglich, emotionale Stabilität und persönliche Weiterentwicklung eines jeden Menschen zu erreichen.

Die Persönliche Zukunftsplanung ist dabei eine Methode, um positive und nachhaltige Veränderungsprozesse zu entwickeln und in Gang zu setzen.

Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt

Je nach Fähigkeitsprofil und den Anforderungen des Arbeitsfeldes versuchen wir Menschen mit Behinderung die Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt zu ermöglichen und deren berufliche Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.

Dies erfolgt einerseits in unserem trägereigenen Betrieb und andererseits mit Kooperationsbetrieben in der näheren Umgebung. Durch das Sammeln lebenspraktischer Erfahrungen auf verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsplätzen hat der Mensch mit Behinderung die Möglichkeit, Entscheidungen für seine berufliche und persönliche Zukunft selbst  treffen zu können.

Kontakt:

Werkstatt Arnfels