Werkstatt Föhrenhof (TWSFH)

In der Werkstatt Föhrenhof in St. Nikolai im Sausal wird im Rahmen der Tagesbegleitung eine kontinuierliche, sinnvolle Arbeitsgestaltung für Menschen mit einer Behinderung angeboten. Die KundInnen sollen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit individueller Unterstützung leben können.

Die Persönliche Zukunftsplanung dient dabei als Methode gemeinsam Ziele zu formulieren, diese zu verfolgen und somit Veränderungen in Gang zu setzen. In diesen Prozess wird auch das persönliche Umfeld des/der KundIn eingebunden.

Tagesbegleitung und Förderung

In unserer Tagesfördergruppe wird den begleiteten Personen die aktive Teilnahme an einem strukturierten Tagesablauf sowie Förderung, Therapie und Erholung entsprechend den individuellen Bedürfnissen angeboten. Ein strukturiertes Umfeld und ein geregelter Tagesablauf geben Sicherheit und fördern das Lernen – wir gestalten den Tagesablauf gemeinsam, wir unternehmen Ausflüge, kochen, machen Bewegung, tanzen und noch vieles mehr.

Ein therapeutisches, ausgeglichenes und individuelles Angebot (Physiotherapie, Sprachförderung und unterstützte Kommunikation sowie Klangschalenmassage) unterstützt die ganzheitliche Förderung und Entwicklung der Personen ebenso wie lebenspraktisches Training.

Im Rahmen der Arbeit und Beschäftigung, werden die KundInnen an einen kontinuierlichen Arbeitsalltag herangeführt. Außerdem findet Förderung in den Bereichen der Selbstständigkeit, des sozialen Zusammenlebens und der Kognition statt.

In den einzelnen Gruppen werden verschiedene Gebrauchs– und Dekorationsartikel aus Mosaik hergestellt, wie zum Beispiel Rosenkugeln, Vasen, Beistelltische, diese werden nach den individuellen Wünschen angefertigt.

Arbeiten rund um die Einrichtung wie Rasenmähen, Grünschnitt aber auch die Instandhaltung des Sportplatzes und des Schwimmbades, werden unter Berücksichtigung der individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderung, gemeinsam durchgeführt.

Ein weiteres Betätigungsfeld sind die Systemdienste, welche kontinuierlich festgelegt sind und gemeinsam mit den zuständigen Betreuern erledigt werden. Dazu zählen unter anderem Wäsche-, Blumen-, sowie Küchendienst.

Im Sinne der Inklusion und Unteilbarkeit verrichten wir Dienstleistungsarbeiten bei Kooperationspartnern in verschiedenen Bereichen.

Die Intensität der Unterstützungsleistung erstreckt sich über das Training und die Anleitung bis hin zur kontinuierlichen Begleitung. Sie richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf.

Um die Teilhabe an der Gesellschaft zu garantieren, veranstalten wir zahlreiche Events, Exkursionen und Ausflüge und arbeiten darüber hinaus eng mit einem Pool von Vereinen, Schulen, Kindergärten und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zusammen.

Kontakt:

Werkstatt Föhrenhof