Werkstatt St. Nikolai (TWSN)

Die Werkstatt St. Nikolai liegt zentral in der Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal und bietet Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit zu sinnvoller Beschäftigung. Aufgrund der guten Infrastruktur im Ort lässt sich das Üben lebenspraktischer Fähigkeiten, wie Einkauf, Postweg, Verhalten im Straßenverkehr, gut in den Betreuungsalltag einbinden.

Tagesbegleitung und Förderung

In der Werkstatt St. Nikolai finden sich sowohl Arbeit und Beschäftigung als auch die Tagesgestaltung für Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf. Das Miteinander der beiden Leistungsarten bereichert unseren Alltag und fördert die sozialen Kompetenzen. Der Schwerpunkt der Werkstatt liegt im Bereich produktiv/kreativ auf der Herstellung von Wachsprodukten, Tiffanyarbeiten und Schmuckstücken, sowie dem Befüllen von Montagesäckchen als Auftragsarbeit für die Firma Wo&Wo Sonnenlicht-Design.

Im Bereich Dienstleistungen ist die Reinigungsgruppe für die Sauberkeit im Haus verantwortlich, die Außengruppe arbeitet gemeinsam mit der TWS Leibnitz im Bereich Regal- und Lagerbetreuung bei der Firma Hagebau in Gralla. Inklusion kann hier umgesetzt und gelebt werden. Im Rahmen der Tagesgestaltung begleiten wir Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf bei der Gestaltung des Alltags. Wir legen Wert auf sinnvolle Beschäftigung nahe am täglichen Leben, wobei die Entwicklungspotentiale und Bedürfnisse des Einzelnen, das individuelle Betreuungsangebot bestimmen. Therapieangebote und Gruppenaktivitäten, wie Einkaufen, Kochen, Spazieren, Musizieren, Bewegung und Ausflüge runden das individuelle Angebot ab.

Kontakt:

Werkstatt Nikolai