Autismus-Kompetenzzentrum

Verschieden ist normal

Wie alle Menschen sind auch autistische Personen einzigartig, bei jeder betroffenen Person gibt es unterschiedliche Begabungen und Ausprägungen. Dennoch, so vielfältig die Erscheinungsformen von Autismus auch sind, gibt es Merkmale die alle teilen: Schwierigkeiten im sozialen Miteinander und in der wechselseitigen Kommunikation, sowie eingeschränkte Handlungsplanung.

Mit der Diagnose Autismus verbindet sich oft ein besonderer Unterstützungs- und Beratungsbedarf in allen Lebensbereichen. Viele Fragen stellen sich nicht nur Angehörige auch Betroffene und Fachkräfte.
Unser Anliegen ist es, bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen und fachkundige Beratung und Hilfestellung zu bieten.

Wir, dass Autismus-Kompetenz Zentrum der Lebenshilfe Leibnitz, verstehen uns als überregionale Anlaufstelle, deren Fokus auf der Beratung, Vernetzung und Unterstützung sowie der Vermittlung von Fachwissen und Kompetenz liegt.

Wir wollen

• Verständnis und Akzeptanz in Familie und Gesellschaft schaffen
  • die größtmögliche Teilhabe von autistischen Menschen am gesellschaftlichen Leben unterstützen
  • die Lebensqualität der individuellen Person, ihrer Angehörigen und Bezugspersonen verbessern
  • für die Rechte und Interessen von Menschen mit Autismus eintreten.

Wir bieten Beratung zum Thema Autismus für Betroffene, Fachkräfte, Gruppen und alle am Thema Autismus Interessierten an.

Wir bieten für Betroffene und Angehörige

• telefonische und persönliche Beratungs- und Informationsgespräche zum Thema Autismus
  • Problem- und Bedarfsanalyse, Maßnahmenplanung
  • Begleitung und Unterstützung bei Amtswegen
  • Einzelförderung/Kompetenztraining
  • Informationsveranstaltungen
  • Sozialrechtliche Beratung

Wir sind Ansprechpartner für Fachkräfte bei

• Erarbeitung eines bedarfsgerechten Angebots für Menschen mit Autismus
  • einrichtungsinterner Beratung und Unterstützung
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Organisation, Begleitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen

Wir vernetzen und koordinieren bestehende Unterstützungsangebote für autistische Menschen von Einrichtungen und Institutionen. (Informationsdrehscheibe)

Wir veranstalten Gruppentreffen und Workshops für Betroffene.
Wir unterstützen durch Vorträge, Informationsveranstaltungen und Fortbildungen rund ums Thema Autismus. Gerne kommen wir als ReferentInnen auch zu Ihnen.

Susanne Radl

Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Heilpädagogik/Autismus, über 13 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Autismus,  Weiterbildungen für den Umgang mit problematischen Verhaltensweisen und Personenzentriertem Arbeiten,
Absolvierte Ausbildung zum TEACCH® Ansatz bei Dr. Anne Häußler in Köln, Ausbildung zur Pädagogin in der SOB Pinkafeld, seit 2013 international tätig als Referentin und Lehrende, Gründerin StruVis®

Lebenshilfe Leibnitz