MENÜ

Selbst­vertreter*innen
der Lebenshilfe Leibnitz

Menschen mit Behinderung dürfen nicht benachteiligt werden – sie haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung (siehe UN Behindertenrechtskonvention). Beispielsweise geht es um die Chance, eine adäquate Ausbildung oder einen entsprechenden Arbeitsplatz zu bekommen, wie Menschen ohne Behinderung auch. Die Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe Leibnitz werden von den Kundinnen- und Kundenvertreter*innen der einzelnen Standorte gewählt. Sie setzen sich selbstbestimmt für ihre Wünsche und Ziele ein und vertreten auch andere Kundinnen und Kunden nach außen. Die Wünsche und Vorstellungen von Menschen mit Behinderungen werden auch an die Politik herangetragen, um Veränderungen in ihrem Sinne von Menschen mit Behinderungen zu bewirken. Das Büro der Selbstvertreter*innen befindet sich am neuen Standort Am Kögel in Leibnitz.

Was Selbstvertreter machen

Selbstvertreter*innen machen sich für die eigenen Anliegen ihrer Mitmenschen stark. Durch den Zusammenschluss in einer Gruppe bringen sich Selbstvertreter*innen zu Fragestellungen wie: „Wie möchte ich leben, wo möchte ich arbeiten, wie möchte ich meine Freizeit verbringen, was stört mich, was muss sich ändern?“ ein. Ziel ist es, dadurch eine Verbesserung des Lebens herbeizuführen. Leider gibt es nach wie vor sehr viele Barrieren, die es Menschen mit Behinderung schwer machen, aktiv am Leben teil zu nehmen. So geht es unter anderem darum, eine Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken, die eine Verbesserung der Lebensumstände und Teilhabe in unterschiedlichen Situationen zum Ziel hat.

Was uns auszeichnet

Die Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe Leibnitz sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Sie wissen selbst am besten, was für Menschen mit Behinderungen hilfreich ist und was belastend ist. Durch das aktive Einbringen im Leben sorgen sie für Verbesserungen im Alltag. Das wird unter anderem durch Netzwerktreffen mit Selbstvertreter*innen anderer Lebenshilfen und Standorte gewährleistet.

Annalena Berdnik

Selbstvertreterin

Christian Obendrauf

Selbstvertreter

Kunden­vertreter*innen
der Lebenshilfe Leibnitz

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

"Ich bin seit über 15 Jahren Kunde der Lebenshilfe Leibnitz. Warum es hier so toll ist, ist ziemlich leicht erklärt. Man trifft hier auf unterschiedlichste Menschen. Bei uns ist es immer sehr lustig und familiär! Und glaubt mir eines, euch wird es hier-nicht langweilig."
- Martin Gutschy, Kundenvertreter