Zivildienst

Sie möchten Ihren Zivildienst im Sozialbereich absolvieren?
Die Lebenshilfe Leibnitz sucht Zivildiener, da sie eine unverzichtbare Bereicherung im Alltag an unseren Standorten sind. Einsatzgebiete sind Unterstützung in der Assistenz von Menschen mit Behinderungen, bei Besorgungsdiensten und administrativen Tätigkeiten. Sollten Sie Ihren Zivildienst bei der Lebenshilfe Leibnitz absolvieren wollen, bitte wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns.
Alle Informationen zum Zivildienst erhalten Sie bei der Zivildienstserviceagentur.

Wir als Lebenshilfe Leibnitz

• begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderungen im Wohn- und Arbeitsbereich, aber auch in mobilen Leistungen.
  • treten für die Rechte, Anliegen und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ein.

Sie als Zivildiener

• haben die Möglichkeit, unsere Einrichtungen, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiter*innen und ihre Arbeitsweisen kennenzulernen.
  • unterstützen die Mitarbeiter*innen bei der Begleitung der Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen Situationen.
  • helfen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und Besorgungen
  • bringen sich auch mit Ihren persönlichen Fähigkeiten ein

Mein Zivildienst bei der Lebenshilfe Leibnitz war für mich persönlich eine sehr bereichernde Zeit. Sinnvolle Aufgaben, schöne Momente mit anderen Menschen und verantwortungsvolle Tätigkeiten sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

- Dominik Stoiser, ehem. Zivildiener