Arbeiten

Die Lebenshilfe Leibnitz stellt Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt und bietet Unterstützung, Begleitung und aktive Teilhabe im Bereich Arbeit und Beschäftigung. In kreativen und produktiven Arbeits- und Beschäftigungsprozessen sowie in Tagesstruktur und Förderung haben Menschen mit einem B&F oder TaB-Bescheid die Möglichkeit, einer erfüllenden und wertgeschätzten Beschäftigung oder Tagesbegleitung nach LEVO Stmk. nachzugehen.

Orientiert an den Fähigkeiten, Interessen und Ressourcen können Menschen mit intellektueller, körperlicher oder mehrfacher Behinderung je nach Leistungsfähigkeit an unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern teilnehmen. Diese umfassen unter anderem Bildungsangebote, lebenspraktische Trainings und soziale Aktivitäten, aber auch Dienstleistungsangebote sowie die Herstellung von diversen Waren für den Produktverkauf. Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf werden auch in der Pflege nach individuellem Wunsch und Bedarf durch professionelle Assistent*innen unterstützt. Als Hilfsmittel wird immer wieder auf die Möglichkeit der unterstützten Kommunikation (u.a. Piktogramme und elektronische Hilfsmittel) zurückgegriffen. Unsere Arbeit orientiert sich unter anderem an den Konzepten der persönlichen Zukunftsplanung, der Biografiearbeit, der Sexualpädagogik sowie der individuellen Religions- und Trauerbegleitung. Das multiprofessionelle Team an den einzelnen Standorten besteht aus qualifiztiertem Fachpersonal der Sparten Fachsozialbetreuer*innen Behindertenbegleitung/-arbeit sowie Altenarbeit, Pflegeassistent*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen mit UBV und diplomiertem Krankenpflegepersonal. Das Team der Arbeitsstandorte wird durch Zivildiener im Tagesgeschehen unterstützt. Therapeutisches Personal, Masseur*innen, Fußpfleger*innen werden bei Bedarf hinzugezogen. Immer wieder absolvieren auch Auszubildende (aus Sozial- und Pflegeberufen) verschiedene Praktika, ebenso unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen tageweise die Standorte, was für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung im Tagesablauf darstellt.

Tagesbegleitung und Förderung (B&F)

An den Arbeitsstandorten werden in unterschiedlichen Beschäftigungsangeboten die Persönlichkeit gefördert, Bildung und soziale Inklusion ermöglicht.

Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)

Durch persönliche und berufliche Kompetenzförderung von Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigen Alter soll eine Berufsausbildung oder Anstellung in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes ermöglicht werden.

Arnfels

Ein breites Arbeitsangebot in den Bereichen Information & Kommunikation sowie Kunst & Werk im Herzen von Arnfels.

Am Kögel

Der neue, moderne Standort mit Fokus auf New Media (Computer & Co), Bildung und Selbstvertretung.

Jahring

Ein speziell abgestimmtes Angebot für Menschen mit Behinderung im Senior*innenalter in idyllischer Lage.

Leibnitz

Die Tageseinrichtung für Menschen mit Behinderung im Gebäude der Zentralen Verwaltung der Lebenshilfe Leibnitz.

St. Nikolai i.S.

Kreatives Gestalten, Musik,  Sport & Sozialraumorientierung werden am Standort Arbeit St. Nikolai i. S. groß geschrieben.

Höch

Das Kleinod am Demmerkogel lädt mit seinem Café, Bauernladen und Kräutergarten zum Verweilen, Gustieren und Einkaufen ein.

Schulbuffet der MS Laßnitzhöhe

Das Schulbuffet „Flotte Karotte” in der Mittelschule Laßnitzhöhe wird seit 2021 durch Kundinnen und Kunden des BGZ Höch betreut.

Tagesbegleitung & Förderung

Tagesbegleitung und Förderung kann mit einem gültigen Bescheid nach BHG von Menschen mit Behinderung, nach Erfüllung der Schulpflicht, in Anspruch genommen werden. Die Unterstützungsleistung kommt Menschen mit intellektuell höhergradiger oder körperlicher Sinnes- oder mehrfacher Behinderung zugute, welche bei der Entwicklung und Erhaltung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen Unterstützung und Förderung benötigen.

Die Schaffung und zur Verfügungsstellung von Beschäftigungsangeboten zur persönlichen Förderung und Bildung, zur sozialen Inklusion und individueller Pflege bilden das Leistungsziel. Dadurch wird die psychische, physische und soziale Entwicklung von Menschen mit Behinderung gefördert. Die Leistung wird an den jeweiligen Arbeitsstandorten der Lebenshilfe Leibnitz nach der BHG Leistungsverordnung des Landes Stmk. angeboten.

Teilhabe an der Beschäftigung der Arbeitswelt

Teilhabe an der Beschäftigung der Arbeitswelt bietet Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigen Alter Unterstützung bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen. Die Förderung, eine Berufsausbildung nach dem Berufsausbildungsgesetz oder eine Anstellung in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes bilden das Ziel. Dadurch wird ihre Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt ermöglicht.

Die Umsetzung erfolgt nach Möglichkeit vorrangig in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes (= Kooperationspartner*innen), die möglichst gemeindenah erreichbar sind, aber auch in trägereigenen Räumlichkeiten zur Vorbereitung und Verbesserung der Handlungsfähigkeit. Möglichkeiten, Erwartungen, Kompetenzen und auch die realistische Umsetzbarkeit des Erlernten werden dabei regelmäßig evaluiert und besprochen. Die Begleitung der Menschen mit Behinderung erfolgt individuell, einzeln oder in Kleingruppen, wobei die Kompetenzformung- und -stärkung in der Arbeitserprobung liegt. Das Zusammenspiel mit dem weiteren Unterstützerkreis (Mentor*innen, Firmen, Angehörigen und anderen Beteiligten) im Sinne der persönlichen Zukunftsplanung bildet eine bedeutende Basis der Unterstützung. Der Mensch mit Behinderung soll die Möglichkeit haben, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln und Entscheidungen für seine persönliche und berufliche Zukunft zu treffen.

Alle Aktuellen Themen auf einen Blick

Gesamtübersicht