MENÜ

Standort Arnfels

Der Standort Arnfels bietet Beschäftigungs- und Bildungsangebote in den Bereichen Kunsthandwerk, Dienste und Arbeiten des Alltags, Medienbildung und Unterstützte Kommunikation.
Förderung von grundlegenden Fähigkeiten zur Gestaltung des täglichen Lebens und sozialen Kompetenzen, Kreativität und Selbstbestimmung stehen hierbei im Fokus.
Gemeinsam planen und dabei miteinander und voneinander lernen, schafft Raum für individuelle Entwicklung und die Möglichkeit seine persönlichen Ziele zu erreichen.

Lage

Der Standort befindet sich im Zentrum von Arnfels auf einem Grundstück im Ausmaß von insgesamt 1500m² im Hof hinter einem Seniorenwohnheim.

Das Haus

Der Standort bietet großzügige Flächen, die für unterschiedlichste Arbeits- und Beschäftigungsformen genutzt werden.

Arbeitsplätze

27 Menschen mit Behinderung unterschiedlichsten Alters mit einem B&F oder TaB-Bescheid.

Schwerpunkte der Arbeit

Dienste & Arbeiten des Alltags, Piktoschmiede, Selbstvertretung, Wissen schaffen, Kerzengießerei, Keramikwerkstatt, Verkauf & Lernbüro.

"Mir wurde viel zugetraut und dadurch habe ich viel gelernt. Zum Beispiel den Umgang mit Computer, Handy, Kamera, verschiedenen Computerprogrammen, dem Internet und Neuen Medien. Dadurch bin ich stark und selbstbewusst geworden!"
- Daniela Schatz, Kundin
"Ich freue mich sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit in unserem Team! Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit in den Arbeitsfeldern, Sexualpädagogik, Unterstützte Kommunikation und die Begleitung der Kundinnen und Kunden im Bereich der Selbstvertretung."
- Christian Reisinger, Assistent
"Warum es hier so toll ist, ist ziemlich leicht erklärt. Man trifft hier auf unterschiedlichste Menschen. Bei uns ist es immer sehr lustig und familiär! Und glaubt mir eines, euch wird es hier nicht langweilig. Als Kunde kann man hier seine Leidenschaft ausleben."
- Martin Gutschy, Kunde
"In unserer Gemeinschaft wird Vielfalt nicht nur akzeptiert sondern gefeiert. Dadurch fließt Inspiration aus jeder Ecke und schafft eine bereichernde Atmosphäre die neue Horizonte für alle eröffnet."
- Genoveva Lugert, Standortleitung

ARBEITSANGEBOTE Am Standort Arnfels

  • Dienste und Arbeiten des Alltags (Trainieren und Erlernen von Tätigkeiten im Haushalt und Garten)
  • Piktoschmiede (Erstellen von Piktogrammen zur Orientierung oder als Kommunikationshilfe und Übersetzen von Texten in „Leicht Lesen“ bzw. einfacher Sprache)
  • Selbstvertretung (Training bezüglich Gesprächsführung und sozialer Kompetenzen)
  • Soziale Medien (Angebote zur inklusiven Medienbildung)
  • Wissen schaffen (Planen und Organisieren von Workshops; Training für Co-Referent*innen)
  • Kerzengießerei (Produktion von Wachskerzen)
  • Keramikwerkstatt (Dekoration für Haus und Garten)
  • Verkauf und Lernbüro (Üben von Verkaufsgesprächen; aktive Teilnahme an Verkaufsständen bei Märkten; lernen Produkt- und Verkaufslisten zu führen und mit Geld umzugehen)

Unser Team

Genoveva Lugert

Standortleitung

Daniela Mendlik

Standortleitung STV.

Lisa-Maria Atschko

Assistentin in Karenz

Janine Maria Bauer

Assistentin

Julia Casutt

Assistentin

JelEna Hartmann

Assistentin

Cornelia Heibl

Assistentin

Mag. Susanne Hohl

Langzeitpraktikantin

Michelle Kranner

Assistentin in Karenz

Sabrina Krois

Assistentin

Silvia Pachernigg

Assistentin

Nina Prutsch

Assistentin

Christian Reisinger

Assistent

Elisabeth Schwindsackl

Assistentin

Petra Tertinek-Povoden

Assistentin

Lukas Klopfer

Zivildiener

Hannelore Kleindienst

REINIGUNGSFACHKRAFT

Lage

Der Standort liegt im Ortszentrum von Arnfels und umfasst eine Gesamtnutzfläche im Ausmaß von 1229,76 m². Der Standort befindet sich auf einem Grundstück im Ausmaß von insgesamt 1500 m² im Hof hinter einem Seniorenwohnheim.

Die Zufahrt zum Standort ist teilweise asphaltiert. Parkplätze sind direkt neben dem Gebäude bzw. im Innengelände vorhanden. Stiegenaufgänge und Rampen sind mit einem Geländer und einem Handlauf gesichert.

Sportplatz, Freibad, Geschäfte, Ärzte etc. befinden sich in unmittelbarer Nähe der Einrichtung und sind somit zu Fuß rasch und einfach zu erreichen.

Das Haus

Das Haus selbst bietet großzügige Flächen, die für Arbeit und Beschäftigung genutzt werden. Neben einem Treppenzugang kann das Erdgeschoss sowohl über zwei Rampen als auch über eine überdachte (bei Regen), für Rollstuhlfahrer*innen gedachte Hebebühne erreicht werden. Auch ein zweiter Eingang mit Stufen zur Erreichung des Untergeschosses steht zur Verfügung. Zurzeit werden die Räume im Erdgeschoss, aber auch Räumlichkeiten im Untergeschoss für Beschäftigung und Förderung genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich ein geräumiges Pflegebad mit zwei mobilen Patientenliften. Ein großzügiger, mit Beamer, Kaffeeautomat, Sitzmöglichkeiten und Drehfußballtisch ausgestatteter Aufenthaltsraum zur Pausengestaltung ist ebenso vorhanden.

Im Untergeschoss befindet sich neben einer barrierefreien Trainingsküche auch ein gemütlicher Aufenthaltsraum, ein zweiter Ruheraum und zwei Gruppenräume. Unter- und Obergeschoss sind über das Erdgeschoss auch über einen Personenlift erreichbar.

So erreichen
Sie unseren Standort

Lebenshilfe Leibnitz
Standort Arnfels – Arbeit
Hardeggerstrasse 1c
8454 Arnfels

Telefon: 0664 800 92 451
Email: arnfels@lebenshilfe-leibnitz.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 13.45 Uhr